Gerüst im Sturm SabineWie schlampig das Baugerüst aufgebaut wurde, zeigt gerade der Sturm "Sabine". Teile der Gerüstverschalung haben sich gelöst. Im Moment ist die Feuerwehr im Einsatz, dass nicht weiterhin Gerüstverschalungen abbrechen und im schlimmsten Fall auf die angrenzenden Wohnhäuser fallen.

Wundern muss man sich darüber nicht!. Mangels Gerüstmaterial wurde am oberen Gerüstkragen statt der Layher-Protect-Platten teilweise einfache Plastikfolie verwendet. Die blähte sich dann wie ein Segel im Sturm auf und riß immer mehr Gerüstteile aus der Verankerung.

Obwohl die Bauaufsicht Mitte Januar die Baustelle besucht hatte, wurde jener Mangel nicht gerügt und sofort abgestellt. Dies führte zu einer zweiten Beschwerde bei der Frankfurter Bauaufsicht.

Update II (17.02.2020): Inzwischen wurde das eingestürzte Gerüst wieder aufgebaut und auch die Plastikfolie durch Metallplatten ersetzt. Doch bei genauerem Hinsehen findet man weitere Unregelmäßigkeiten, die dazu führen können, dass bei starkem Wind sich wieder Teile lösen.

Kommentare  

#1 Carsten 2020-02-09 23:04
Profis am Werk, die ja mit ihrer Erfahrung im Bunkerabriss werben.

You have no rights to post comments

Go to Top