nachbarinfo klSehr geehrte Anwohnerinnen- und Anwohner,

nachdem die Arbeiten an der Luftschutzdecke komplett abgeschlossen sind, werden nun die Bunker- Außenwände abgebrochen. Das geschieht durch kurzzeitiges Anstemmen der Wände mittels eines hydraulischen Meißels, und anschließendem Hereinziehen der angestemmten Wandteile in den Bunker- Innenraum. Dort werden diese Teile mittels einer hydraulischen Zange zerkleinert. Diese Arbeitsweise ist sowohl mit der Bauaufsicht, als auch mit dem Lärmgutachter abgestimmt, und aufgrund der Dimension der Außenwände unvermeidbar.

Um die Einsatzzeit des hydraulischen Meißels möglichst zu klein zu halten, wird dieser noch von einem hydraulischen Spaltgerät unterstützt. Die tägliche Einsatzzeit des hydraulischen Meißels beträgt, gemäß den gesetzlichen Vorgaben, nicht mehr als 2,5 Stunden gesamt.

Die hierbei eventuell auftretenden Erschütterungen und Vibrationen werden auch weiterhin, aus Sicherheitsgründen, durch das Ingenieurbüro Dr. Lichte, an mehreren Stellen überwacht.

Wir bitten Sie auch weiterhin um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Firma Zeller