bunker09 klbunker09 klWie die Bauaufsicht heute mitteilt, soll der Abbruch des Bunkers morgen (also am 08.09.2020) fortgesetzt werden. Es wurde ein neues Lärmkonzept erstellt, das dem Autor aber im Moment nicht vorliegt. Tatsächlich hat das Gutachterbüro "Goritzka Akustik" am 13.08.2020 eine Lärmmessung vorgenommen, offensichtlich wurde mit den Ergebnissen jetzt die neue Lärmprognose fertig gestellt.

Nach Auskunft der Bauaufsicht sollen die lärmintensiven Arbeiten auf täglich 2,5 Stunden begrenzt werden. (Fotos Astrid Haupt: Zustand des Bunkers Anfang September 2020)

Allerdings bleibt festzustellen, dass auch die neue Lärmprognose sich auf dünnem Eis bewegt und ihre Aussagekraft nicht besonders hoch sein dürfte. Der Grund: Wieder wurde nur an einer Stelle der Baulärm gemessen, aber dort nicht, wo die nächsten Betroffenen wohnen.

Nach Baulärmverordnung soll aber am Immissionsort gemessen werden, also dort, wo der Lärm ankommt, nicht am Emissionsort. Die Lärmquelle, der Emissionsort, ist für den Immissionsschutz bei der Messung nicht maßgeblich. Gemessen werden soll 0,5 Meter vor dem geöffneten Fenster eines zum Aufenthalt von Menschen bestimmten Gebäudes, und zwar bei dem am stärksten vom Lärm betroffenen Fenster. Dies ist üblicherweise das am nächsten an einer Baustelle gelegene Fenster mit freiem Blickfeld. So genau sagt das die Baulärmverordnung.

Da es ein beliebtes Spiel ist, an „günstigen“ Orten zu messen und dann nicht immer nachvollziehbare Berechnungen durchzuführen, ist der Messort von großer Bedeutung.

Tatsächlich wurde der Baulärm auf einem Garagendach in südlicher Richtung gemessen. Also genau dort, wo niemand der Lärmquelle am nächsten wohnt!

Das Mikrofon befindet sich im roten Kreis des Fotos unten. Mit einem Klick auf das Foto öffnet sich die Ausschnittvergrößerung.

Lärmmessung vom 13.08.2020 südlich vom Bunker

Kommentare  

#1 Christian Eberlein 2020-09-10 16:45
Dieses "neue Lärmkonzept" ist eine absolute Zumutung - so laut war es seit Beginn der Arbeiten noch nie! Wohne in der Mitte der Wittelsbacherallee, der Lärm ist barbarisch. Und die Staubbelastung extrem - Hustenanfälle, Asthma-Anfälle vorprogrammiert. Wer hat dieses neue Konzept bei der Bauaufsicht genehmigt? Bin sprachlos ueber diese Zumutung fuer die Anwohner. Eigentlich sollte man Anzeige erstatten.
MfG
Christian Eberlein

You have no rights to post comments

Go to Top