GeruestAbbau kl005Das Abbruchunternehmen Zeller stellt sein Konzept zum Rückbau des Freiligrathbunkers um. Jetzt wird das wenige schalldämmende Material samt Gerüst ganz abgebaut. Arbeitsschutz wird dabei wie üblich vernachlässigt. Wie der Lärmschutz der Anwohner zukünftig aussehen wird, soll ein neues Gutachten zeigen. (Alle Fotos und Videos von Frau Astrid Haupt.)

GeruestAbbau kl003Im Moment wird das gesamte Gerüst samt Layher-Protect-Platten am Freiligrathbunker abgebaut. Und wie üblich zeigt sich das Abbruchunternehmen von seiner fahrlässigen Seite. Arbeitsschutz findet kaum statt, Schutz der Anwohner vor den Hinterlassenschaften der Dämmplatten und des Baustaubs ebenfalls nicht.

Frau Astrid Haupt, Anwohnerin an der Freilgrathstraße, beobachtete gestern von östlicher Seite das Geschehen. „So sieht es momentan aus - die oberste Reihe des Gerüsts wurde abgebaut. Wieder fand alles ohne jegliche Sicherung und ohne Schutzhelme statt. Die Laufflächen wurde über Kopf abgebaut. Der Bauschutt prasselte unkontrolliert nach unten, auch auf die die Arbeiter. Das Dämmmaterial liegt ungesichert auf der Abbruchkante,“ schreibt Frau Haupt und ihre Fotos und Videos bestätigen ihre Darstellung.

GeruestAbbau kl006Heute wurden die verbliebenen Spanplatten am Bunker entfernt. „ Bei der Entfernung der Spanplatten und des Gerüsts wird ohne jegliche Sicherung und ohne Helme gearbeitet. Schutt poltert ungehindert nach unten,“ schreibt Frau Haupt.

Die Bauaufsicht schreibt, dass im Moment ein neues Abbruchkonzept erarbeitet würde – warum auch immer. Dazu würde eine neue Lärmprognose erstellt.

Wie Arbeiter ungesichert und ohne Helm am Gerüstabbau werkeln, zeigen folgende drei kurze Videos: