Nach Wochen der Untätigkeit wurde heute der Abbruch des Bunkers fortgesetzt. Dabei kam die Baggerfräse wieder zum Einsatz - das Abbruchunternehmen glänzte dabei durch einen eklatanten Verstoß gegen den obligatorischen Lärm- und Staubschutz der Anwohner.

Denn das bereits schon dürftige Gerüst wurde nicht entsprechend nach unten versetzt. So gab es einen große Lücke im Gerüst - durch diese wurde erneut Staub in großen Mengen freigesetzt, Kiessteine regneten mit lautem Getöse nach unten, ganze Mauerbrocken stürzten über das Gerüst (Video: Astrid Haupt).

geruestbau1Am 15.06.2020 waren für einen Tag Arbeiter der Gerüstfirma auf der Baustelle (Foto rechts). Sie bauten teilweise die obere Reihe des Layher-Protect-Gerüsts ab und verstärkten das Gerüst im unteren Teil. Doch all die Arbeiten blieben unvollständig - die obere Reihe wurde nicht komplett abgebaut, Stützstangen blieben stehen und ragen über das Gerüst hinaus. Zudem  hätte man jetzt erwartet, dass jene Layher-Protect-Platten eine Reihe weiter unten angebracht und zudem die Schallschutzmatten, die in großer Anzahl vom Gerüst geweht wurden, ersetzt würden. Doch nichts ist seitdem passiert. Die Gerüstbauer wurden nicht mehr gesehen, die Arbeiten blieben unvollständig.

daemmatten2Dafür sind heute nach langer Pause die Fäsarbeiten wieder aufgenommen worden. An der nordöstlichen Bunkerkante fanden die Arbeiten deutlich unterhalb des Layher-Protect Gerüsts statt. Die angebrachten Spanplatten lösten sich oder wurden von Arbeiten losgeschraubt. Geröll rasselte mit lautem Getöse über schräg gestellte Platten das Gerüst hinunter, der entstehende Staub wurde durch den starken Wind im gesamten Karree verteilt. Es gab weder einen Lärm- noch Staubschutz für die Anwohner.

Wieder zeigte die Abbruchfirma, dass sie auf den Schutz der Anwohner pfeift. Und versucht auf die Schnelle vollendete Tatsachen zu schaffen. Selbst der Arbeitsschutz wurde nicht eingehalten – ohne Helm wurstelte ein Arbeiter oben im Gerüst im Schuttregen der Fräse.

Wie sich die heutigen Arbeiten für die Nachbarn darstellen, zeigt nachfolgendes Video:

You have no rights to post comments

Go to Top